Pankreas opDas eingespielte OP-Team während eines chirurgischen Eingriffs

Manchmal muss es einfach sein: Eine Operation steht an. In solchen Fällen sind Sie in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Bad Salzungen in den besten Händen. Ob bei gut- oder bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Refluxleiden, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- oder Lungenmetastasen, Pankreas- und Speiseröhrenerkrankungen oder Gallenblasenleiden und Bauchwand- und Leistenbrüchen: Unser erfahrenes Team operiert mit modernsten Methoden. Gewebeschonend, minimalinvasiv und so schmerzarm wie möglich.

Wenn eine Operation unumgänglich ist, tauchen bei vielen Patienten Ängste auf. Diese sind verständlich, trotzdem aber in der Mehrzahl der Fälle unbegründet, denn dank der modernen Medizin ist das Risiko einer Operation heutzutage auf ein absolutes Minimum reduziert.

Natürlich ist das nicht nur den aktuellen und schonenden Operationsverfahren geschuldet, die das Team um Chefarzt Dr. medic Tarcea in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie anwendet. Auch die langjährige Erfahrung und das modernste Instrumentarium tragen einen wesentlichen teil dazu bei – ebenso die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Klinikums. So werden beispielsweise Gerinnungsstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen oder ein vorhandener Diabetes mellitus durch Spezialisten mit beurteilt, so dass dadurch entstehende Operationsrisiken so gering wie möglich gehalten werden können.

Die Bekämpfung der Schmerzen vor und vor allem auch nach einer Operation hat in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit den Fachärzten der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin wird für jeden Patienten ein individuelles Konzept zur Linderung von Schmerzen aufgestellt, so dass die Lebensqualität nicht leidet. Dazu gehört beispielsweise auch eine detaillierte Erhebung des persönlichen Schmerzstatus während der Visite durch speziell dafür ausgebildete Pflegekräfte.