Home Klinik für Innere Medizin Diagnostik und Therapie Gastroenterologie und Hepatologie (Magen-, Darm-, Lebererkrankungen)
Gastroenterologie und Hepatologie (Magen-, Darm-, Lebererkrankungen)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Ösophagus, Magen und Duodenum

Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD)
  • Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Geschwüren, Tumoren, Stenosen, Hernien
  • Fremdkörperextraktion
  • Polypektomie
  • Mucosektomie
  • Therapie von Ösophagusvarizen mit Gummibandligatur, Unterspritzen mit Äthoxysklerol
  • Therapie von Fundusvarizen mit Histoacryl
  • nach Probenentnahme erfolgt histologische Begutachtung durch Pathologen der FSU Jena
  • Implantation von Prothesen verschiedenen Materials bei Stenosen infolge maligner Tumoren
  • Ballondilatation bei Achalasie
  • Bougierung von entzündlichen oder tumorbedingten Stenosen im Ösophagus
  • Argonplasmakoagulation von blutenden Schleimhautläsionen und palliative Tumortherapie

Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)

  • perkutane Implantation einer Ernährungssonde in den Magen unter endoskopischer Sicht bei Patienten, die sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr selbst ernähren können
  • im Gegensatz zur nasoenteralen Sondenernährung werden Druckulcera in der Speiseröhre vermieden, die PEG ist pflegerisch leicht zu versorgen, Dislokationen sind selten
  • Anlage erfolgt stationär und unter vorstationären Bedingungen

PEJ-Percutane endoskopische Jejunostomie (PEJ)

  • percutane Implantation einer Ernährungssonde in den Dünndarm, wenn die Passage von ahrungsmitteln über den Magen insbesondere infolge von Tumoren nicht mehr gewährleistet ist
  • weitere Indikationen sind ein Z.n. Gastrektomie oder Magenentleerungsstörungen

Enteroskopie

  • Suche nach Blutungsquellen, hier auch intraoperativ möglich
  • Tumorsuche
  • Häufigsten Befunde sind : Gefäßmalformationen, Polypen, Divertikel, selten Tumoren
  • Blutstillung, Schleimhautprobenentnahme und Polypektomie in gleicher Sitzung möglich
  • Durchführung an unserer Klinik in „Vorschiebe"-technik roktoskopie, Rektoskopie, Sigmoidoskopie, Coloskopie
  • Diagnostik von Hämorrhoidalleiden, Analfissuren, Kryptitis-Papillitis, perianalen Thrombosen,
  • periproktitischer Abszeß, Proktokolitis, Proctalgia fugax, Wurmerkrankungen,
  • Probenentnahme (PE) zur Sicherung der Diagnose von Entzündungen verschiedener Ursache, PE bei Tumoren, Polypektomie, Mucosektomie
  • Implantation von Metallstents
  • Anlage von Dekompressionssonden beim Ileus
  • Dilatation von entzündlich bedingten oder postoperativen Stenosen
  • Proktoskopie, Rektoskopie und Coloskopie werden auch ambulant durchgeführt
  • Aufklärung der Patienten für die ambulanten Untersuchungen erfolgt in einer Sprechstunde nach Überweisung durch den Hausarzt
  • die Sprechstundentage finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt
  • in Vorbereitung auf die ambulante Endoskopie ist durch den Hausarzt eine Laboruntersuchung zu veranlassen ( BB, Quick, PTT ), deren Ergebnis bereits in der Sprechstunde vorliegen sollte


Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, Gallenblase, -gänge, Bauchspeicheldrüse, Milz

Sonografie

  • Beurteilung von Leber, Gallenblase, Gallengängen, Bauchspeicheldrüse, Milz
  • Magen, Duodenum, Colon
  • Anwendung der kontrastmittelgestützten Sonografie ist geplant
  • Ultraschallgesteuerte Organpunktionen u.a. percutane Leberbiopsie nach Menghini

Duplexsonografie der abdominellen Gefäße

  • Diagnostik von Phlebothrombosen

Endosonografie (endoskopischer Ultraschall)

  • Beurteilung der Wandschichten des oberen Gastrointestinaltraktes und Einschätzung der Beziehung von Tumoren zur Wand
  • Endosonografie leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Evaluierung neuer Therapiestrategien mit der Festlegung einer stadiengerechten kurativen oder palliativen Therapie
  • ermöglicht stadiengerechte Beratung des Patienten

ERCP - Endoskopische retrograde Cholangio - Pankreaticografie

  • Darstellung von intra - und extrahepatischen Gallengängen, Gallenblase und Pankreasgängen mit Kontrastmittel
  • Entfernung von Gangsteinen mittels Körben und Ballon nach endoskopischer Sphinkterotomie
  • mechanische Lithotripsie von Gangsteinen, dem Patienten bleibt mit dieser Methode eine OP erspart
  • Einlage von Endoprothesen ( Plastik und Metall ) zur Verbesserung des Galleabfluß bei Entzündungen und Tumoren sowie bei Gallengangsverletzungen infolge einer OP
  • Ballondilatation der Gallengänge

Internistische Laparoskopie

  • Vorteil gegenüber der chirurgischen Laparoskopie: Patienten benötigen keine Intubationsnarkose, Lokalanästhesie ausreichend sowie Prämedikation i. m. und i. v.
  • Einleitung der antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B und C nach Vordiagnostik einschließlich der internistischen Laparoskopie
 
 
 


t_innere

128 Betten

darunter 8 internistische Intensivbetten

 

 

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