Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Ösophagus, Magen und Duodenum
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD)
- Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Geschwüren, Tumoren, Stenosen, Hernien
- Fremdkörperextraktion
- Polypektomie
- Mucosektomie
- Therapie von Ösophagusvarizen mit Gummibandligatur, Unterspritzen mit Äthoxysklerol
- Therapie von Fundusvarizen mit Histoacryl
- nach Probenentnahme erfolgt histologische Begutachtung durch Pathologen der FSU Jena
- Implantation von Prothesen verschiedenen Materials bei Stenosen infolge maligner Tumoren
- Ballondilatation bei Achalasie
- Bougierung von entzündlichen oder tumorbedingten Stenosen im Ösophagus
- Argonplasmakoagulation von blutenden Schleimhautläsionen und palliative Tumortherapie
Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)
- perkutane Implantation einer Ernährungssonde in den Magen unter endoskopischer Sicht bei Patienten, die sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr selbst ernähren können
- im Gegensatz zur nasoenteralen Sondenernährung werden Druckulcera in der Speiseröhre vermieden, die PEG ist pflegerisch leicht zu versorgen, Dislokationen sind selten
- Anlage erfolgt stationär und unter vorstationären Bedingungen
PEJ-Percutane endoskopische Jejunostomie (PEJ)
- percutane Implantation einer Ernährungssonde in den Dünndarm, wenn die Passage von ahrungsmitteln über den Magen insbesondere infolge von Tumoren nicht mehr gewährleistet ist
- weitere Indikationen sind ein Z.n. Gastrektomie oder Magenentleerungsstörungen
Enteroskopie
- Suche nach Blutungsquellen, hier auch intraoperativ möglich
- Tumorsuche
- Häufigsten Befunde sind : Gefäßmalformationen, Polypen, Divertikel, selten Tumoren
- Blutstillung, Schleimhautprobenentnahme und Polypektomie in gleicher Sitzung möglich
- Durchführung an unserer Klinik in „Vorschiebe"-technik roktoskopie, Rektoskopie, Sigmoidoskopie, Coloskopie
- Diagnostik von Hämorrhoidalleiden, Analfissuren, Kryptitis-Papillitis, perianalen Thrombosen,
- periproktitischer Abszeß, Proktokolitis, Proctalgia fugax, Wurmerkrankungen,
- Probenentnahme (PE) zur Sicherung der Diagnose von Entzündungen verschiedener Ursache, PE bei Tumoren, Polypektomie, Mucosektomie
- Implantation von Metallstents
- Anlage von Dekompressionssonden beim Ileus
- Dilatation von entzündlich bedingten oder postoperativen Stenosen
- Proktoskopie, Rektoskopie und Coloskopie werden auch ambulant durchgeführt
- Aufklärung der Patienten für die ambulanten Untersuchungen erfolgt in einer Sprechstunde nach Überweisung durch den Hausarzt
- die Sprechstundentage finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt
- in Vorbereitung auf die ambulante Endoskopie ist durch den Hausarzt eine Laboruntersuchung zu veranlassen ( BB, Quick, PTT ), deren Ergebnis bereits in der Sprechstunde vorliegen sollte
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, Gallenblase, -gänge, Bauchspeicheldrüse, Milz
Sonografie
- Beurteilung von Leber, Gallenblase, Gallengängen, Bauchspeicheldrüse, Milz
- Magen, Duodenum, Colon
- Anwendung der kontrastmittelgestützten Sonografie ist geplant
- Ultraschallgesteuerte Organpunktionen u.a. percutane Leberbiopsie nach Menghini
Duplexsonografie der abdominellen Gefäße
- Diagnostik von Phlebothrombosen
Endosonografie (endoskopischer Ultraschall)
- Beurteilung der Wandschichten des oberen Gastrointestinaltraktes und Einschätzung der Beziehung von Tumoren zur Wand
- Endosonografie leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Evaluierung neuer Therapiestrategien mit der Festlegung einer stadiengerechten kurativen oder palliativen Therapie
- ermöglicht stadiengerechte Beratung des Patienten
ERCP - Endoskopische retrograde Cholangio - Pankreaticografie
- Darstellung von intra - und extrahepatischen Gallengängen, Gallenblase und Pankreasgängen mit Kontrastmittel
- Entfernung von Gangsteinen mittels Körben und Ballon nach endoskopischer Sphinkterotomie
- mechanische Lithotripsie von Gangsteinen, dem Patienten bleibt mit dieser Methode eine OP erspart
- Einlage von Endoprothesen ( Plastik und Metall ) zur Verbesserung des Galleabfluß bei Entzündungen und Tumoren sowie bei Gallengangsverletzungen infolge einer OP
- Ballondilatation der Gallengänge
Internistische Laparoskopie
- Vorteil gegenüber der chirurgischen Laparoskopie: Patienten benötigen keine Intubationsnarkose, Lokalanästhesie ausreichend sowie Prämedikation i. m. und i. v.
- Einleitung der antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B und C nach Vordiagnostik einschließlich der internistischen Laparoskopie
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