klinikum bad salzungen netzwerk gesunder beckenboden logo

Klinikum Bad Salzungen Netzwerk gesunder BeckenbodenEin instabiler Beckenboden löst unangenehme Symptome aus: Verdauungsprobleme, Blasen- und Stuhlinkontinenz. Die Ursachen sind vielfältig. Durch Schwangerschaften, vaginale Geburten, chronische Druckerhöhungen im Bauchraum, wie z. B. bei Asthma und chronischer Verstopfung, durch Übergewicht, Verletzungen und Voroperationen im Bereich des Beckenbodens, kann die empfindliche Statik des Beckenbodens gestört werden. Dadurch werden die Muskeln überdehnt, die Nerven werden gezerrt.

Im fortgeschrittenen Stadium können dabei die Organe des Beckens nach außen fallen und so die eingangs erwähnten unschönen Symptome auslösen. Betroffen sind – entgegen der landläufigen Meinung – aber nicht nur Frauen. Auch Männer können unter einer Instabilität des Beckenboden leiden und dann unter den typischen Beschwerden leiden.

Leider sind solche Probleme immer noch ein Tabu, über das man nicht gerne spricht. Dabei gibt es effektive Hilfe – beispielsweise vom Netzwerk gesunder Beckenboden, einer Vernetzung verschiedener Experten aus dem Klinikum, dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) sowie weiteren Kooperationspartnern.