„Gemeinsam sind wir stark“

Unter diesem Motto wurde die Selbsthilfegruppe „Parkinson“ im Oktober 2004 in der M&I Fachklinik Bad Liebenstein gegründet.

2005 wurde aus der Selbsthilfegruppe die Regionalgruppe Morbus Parkinson Bad Liebenstein.

Die Gruppe gehört dem Bundesverband Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. in Neuss an.

Die Gruppe trifft sich am 2. Montag im Monat um 14.00 Uhr in der M&I Fachklinik Bad Liebenstein.

Inzwischen zählt unsere Gruppe 37 Mitglieder, von der Krankheit Betroffene und ihre Angehörigen.

Folgende Ziele haben wir uns gestellt:

• Mit Parkinsonkranken Kontakt aufnehmen.
  • Ihnen und ihren Angehörigen Hilfe bei Alltagsproblemen geben.
  • Ihnen das Gefühl vermitteln, in der Gruppe willkommen zu sein und Hilfe erwarten zu können.
  • Erweiterung des Wissens über die Krankheit.
  • Hilfe bei der Arztsuche oder einer Spezialklinik für Parkinsonkranke.

Wir pflegen enge Kontakte zur M&I Fachklinik Bad Liebenstein sowie zum Klinikum Bad Salzungen. Unsere Zusammenarbeit mit dem Klinikum Bad Salzungen haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Der Leiter der Gruppe und seine Stellvertreterin besuchen regelmäßig Weiterbildungen, um neuste Erkenntnisse der Gruppe vermitteln zu können.

Regionalgruppe „Morbus Parkinson" Bad LiebensteinUnterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikum Bad Salzungen und der SHG Morbus Parkinson Bad Liebenstein

Kontakt:

Bernd Kniesa