Klinikum Bad Salzungen Ambulantes Therapiezentrum

klinikum bad salzungen ambulantes-therapiezentrum

Das ambulante Therapiezentrum am Standort Langenfelder Straße 8 (Innenstadt Bad Salzungen) bündelt verschiedene Leistungen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation unter einem Dach. Es ist eine interdisziplinäre Einrichtung: In Kooperation arbeitet hier das Zentrum für Physikalische und Rehabiltative Medizin unseres Klinikums mit verschiedenen Praxen des medizinischen Versorgungszentrums Bad Salzungen und dem Gesundheitssportverein Klinikum Bad Salzungen e. V. zusammen. Gemeinsam stellen sie ein vielfältiges Angebot, das den Bedürfnissen der Patienten umfassend Rechnung trägt.

Die verschiedenen Leistungen des ambulanten Therapiezentrums können im Rahmen einer Heilmittelverordnung vom Arzt verordnet werden. Während in der Physikalischen und Rehabiltativen Medizin beispielsweise Krankengymnastik, verschiedene Massageformen, Elektro- und Thermotherapie sowie standardisierte Kombinationen von Maßnahmen der Physikalischen Therapie nach Verordnung angewandt werden, therapiert und diagnostiziert die Logopädie Sprech,- Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen – unter anderem bei Morbus Parkinson oder nach einem Schlaganfall. Auch Kinder werden behandelt, beispielsweise bei Sprachentwicklungsstörungen.
Auch die Ergotherapie deckt ein breites Spektrum ab: Hier werden verschiedene motorisch funktionelle Behandlungen, Handtherapie oder sensorische Integrationstherapie angeboten.

Erweiterte Angebote wie beispielsweise Entspannungsmassagen, Fußreflexzonenmassagen, Packungen oder Kinesiotaping können auf Selbstzahlerbasis in Anspruch genommen werden.

Das ambulante Therapiezentrum bietet darüber hinaus verschiedene Präventionskurse wie Rückenschule, Herz-Kreislauftraining, Autogenes Training  oder die Progressive Muskelentspannung an. Die Kurse sind nach § 20 SGB V anerkannt und zertifiziert. Ihre Krankenkasse unterstützt Sie bei der Teilnahme an diesen Präventionsmaßnahmen und bezahlt oftmals die Gebühr des Kurses bzw. beteiligt sich teilweise und nach Absprache an dessen Kosten.

Spezielle Angebote aus dem Bereich des Rehasports, wie beispielsweise bei Erkrankungen der Wirbelsäule, bei Knie- und Hüfterkrankungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden auf ärztliche Verordnung über den Gesundheitsportverein angeboten. Aber auch ohne ärztliche Verordnung bzw. nach Ablauf der Verordnung können diese Leistungen in Anspruch genommen werden. Dies ist über eine Mitgliedschaft im Gesundheitssportverein (GSV) Klinikum Bad Salzungen möglich, so dass Sie auch langfristig an sinnvollen und gesundheitsfördernden Trainingsmaßnahmen teilnehmen können.